Die FDP Oetwil am See

Gemeindeentwicklung
Die FDP Oetwil am See setzt sich für die  Förderung und Erhaltungeiner hohen Lebensqualität in der Gemeinde sowie die Pflege des einmaligen Dorfcharakters von Oetwil am See ein.

Finanzen
Ein zentrales Anliegen sind uns gesunde Gemeindefinanzen. Unsere Ortspartei steht für eine haushälterische Ausgabenpolitik ein. Die FDP unterstützt deshalb klar das Sanierungsprogramm REFA des Gemeinderates, welches auf die Beschränkung auf die Kernaufgaben der Gemeinde fokussiert, mit dem Ziel, den Steuerfuss mittelfristig auf ein markfähiges Niveau zu senken.

Familie und Schule
Als Gemeinschaft sind wir durch die Aufgabenteilung in der Familie, Schule und durch die sich wandelnden Anforderungen des Arbeitsmarktes gefordert. Die FDP hält daran fest, dass die Hauptverantwortung für die Erziehung der Kinder bei den Eltern bleibt. Der pädagogische Auftrag ist Sache unserer Schule. Die Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern ist eine Voraussetzung zum Gelingen der gemeinsamen Aufgabe. Die Schule soll dazu den heutigen Familienstrukturen gerecht werden. Die FDP unterstützt deshalb entsprechend den finanziellen Möglichkeiten den Ausbau von familienergänzenden Betreuungsangeboten.

Die Infrastruktureinrichtungen sollen die inhaltlich hohen Ziele der Schule unter Berücksichtigung der finanziellen Möglichkeiten Oetwils so optimal wie möglich unterstützen.

Sozialpolitik
Die FDP Oetwil am See befürwortet eine unbürokratische Unterstützung der sozial Schwächsten in der Gemeinde. Im Vordergrund steht dabei die Hilfe zur Selbsthilfe.
Wir unterstützen die Schaffung günstiger Rahmenbedingungen für private und halbprivate Organisationen und Hilfswerke der Gemeinde zur sozialen Wohlfahrt.

Ältere und behinderte Menschen sollen so lange wie möglich in ihrer gewohnten Umgebung bzw. bei Familienangehörigen bleiben können.
Mitbürgern, die nicht mehr zu Hause wohnen können, wollen wir möglichst zweckmässige Alterswohnungen, Alters- und Pflegeheimplätze zur Verfügung stellen.

Sicherheit
Unsere Sicherheitspolitik soll den Einwohnern von Oetwil am See Gewähr bieten, sich auch nachts gefahrlos auf den Strassen bewegen zu können. Dazu werden polizeiliche und andere geeignete Mittel eingesetzt. Eine umfassende Aufklärung und eine regelmässige Information sind dazu unabdingbar.

Gewerbepolitik
Durch eine wirtschaftsfreundliche Politik wollen wir zukunftsgerichtete Arbeitsplätze im Industrie-, Gewerbe- und Dienstleistungsbereich in unserer Gemeinde aufrechterhalten und fördern.