Oetwil am See

Apéro

Podiumsteilnehmer:

Beatrix Frey-Eigenmann, FDP-Kantonsrätin

Die Finanzpolitikerin Beatrix Frey-Eigenmann vertritt seit 2011 den Bezirk Meilen im Kantonsrat und führt seit 2019 die FDP-Kantonsratsfraktion an. Weiter war sie von 2006 bis 2018 als Gemeinderätin in ihrer langjährigen Wohngemeinde Meilen für Finanzen und Gesundheit zuständig und engagiert sich im Vorstand der FDP-Ortspartei. In allen politischen Mandaten setzt sie sich für einen starken Wirtschaftsstandort, einen attraktiven Lebensraum und gesunde Finanzen ein. Die Staatswissenschafterin (HSG) ist Partner und Mitglied der Geschäftsleitung in einem Beratungsunternehmen für öffentliche Institutionen, Verwaltungsratspräsidentin des Spital Männedorf und Präsidentin der Stiftung Hohenegg.

Andri Silberschmidt, FDP-Nationalrat

Andri Silberschmidt ist Nationalrat, Projektleiter und Gastro-Unternehmer. Nach seiner Tätigkeit als Zürcher Gemeinderat vertritt er seit 2019 den Kanton Zürich als jüngstes Mitglied der 51. Legislatur im Nationalrat. Von 2016 bis 2019 präsidierte er die Jungfreisinnigen Schweiz und setzt sich seit Langem für eine nachhaltigere Altersvorsorge ein. Nach seiner Ausbildung im Bankwesen absolvierte er den BSc in Business Administration (Dean’s List) und schloss den MSc in Global Finance (with Merit) an der Cass Business School (City University of London) ab.

Philipp Weckherlin, FDP-Gemeinderat

Der Unternehmer und Ökonom Philipp Weckherlin ist seit 2018 Sozial- und Gesundheitsvorstand der Gemeinde Erlenbach und war über viele Jahre Vorstandsmitglied der Orts- und Bezirkspartei. Von 2002 bis 2006 präsidierte er die Erlenbacher Rechnungsprüfungskommission. Als Erfahrener Bankfachmann und Berater ist er seit 2001 als Finanzanalyse- und Asset-Management – Unternehmer tätig. Er setzt sich als Governance-Experte seit Jahren mit der Regierungsqualität von Staaten, der Government Excellence, auseinander.

Cyril Mugglin, Vorstandsmitglied Jungfreisinnige Bezirk Meilen

Cyril Mugglin ist Projektleiter und macht neue Technologien für den Alltag nutzbar. Er ist überzeugt, dass wir die Zukunft am besten voraussagen können, wenn wir sie selbst gestalten. Mit dieser Überzeugung setzt er sich seit 2015 im Vorstand der Jungfreisinnigen des Bezirks Meilen für die Jungen ein. Dabei verfolgt er das Ziel, junge Menschen für die Politik zu motivieren und sich für ihre Anliegen einzusetzen. Er absolvierte sein Betriebswirtschaftsstudium in Luzern und unterstützte danach Schweizer KMUs in den USA.

Moderation:

RA Dr. iur. Beat Walti, FDP – Nationalrat Kanton Zürich

Der Rechtsanwalt und Partner einer Anwaltskanzlei sitzt seit 2014 für die FDP im Nationalrat und wirkt seit 2017 als Fraktionspräsident. Beat Walti präsidierte die FDP des Kantons Zürich von 2008 bis 2016 und politisierte von 1999 bis 2013 im Zürcher Kantonsrat. Als Fraktionspräsident meistert er die beneidenswerte Aufgabe mit Bravour, die selbstbewussten FDP-Parlamentarier/innen auf Fraktionsdisziplin zu bringen.

Veranstaltungsdatum:
Di 10.11.2020